„Prüfet alles und behaltet das Gute!“

10.03.2023

Liebe Gemeinde,
Sie haben sicherlich schon vom Synodalen Weg in der katholischen Kirche im Fernsehen gehört oder in der Zeitung gelesen. Dieser Synodale Weg findet am Samstag, den 11.03.2023 seinen Abschluss in einem feierlichen Gottesdienst im Frankfurter Dom. Der gemeinsame Weg, der von der Deutschen Bischofskonferenz und dem Zentralkomitee der deutschen Katholiken verantwortet wird, nahm seinen Anfang am 01. Dezember 2019. Symbolisch dafür steht dafür bis heute die „Synodalkerze“, die damals von Frau Karin Kortmann und Kardinal Marx im Liebfrauendom in München gemeinsam entzündet wurde. Auch im Dom zu Osnabrück brennt seitdem diese „Synodalkerze“. Anlass für dieses Projekt waren die offenen und brennenden Fragen, die sich 2018 aus der MHG-Studie zum sexuellen Missbrauch in der katholischen Kirche ergeben haben.
Dieses fünfte Treffen bildet also einen Abschluss der ersten Phase. Die Teilnehmer*innen (Delegierte) dieser Treffen kamen aus allen Bereichen der katholischen Kirche. In verschiedenen Foren
haben sie sich zusammengesetzt, um über die aktuellen, brennenden und schwierigen Themen der Kirche zu diskutieren. „Macht und Gewaltenteilung in der Kirche“, „Priesterliche Existenz heute“, „Frauen in Diensten und Ämtern“, sowie „Leben in gelingenden Beziehungen“ waren die Schwerpunkte dieser synodalen Gruppen. Am Ende wurden die beratenden Texte der Vollversammlung dann zur Abstimmung gestellt.
Eine solche kirchliche Versammlung mit vielen Delegierten, Meinungen und einer begrenzten Zeit, ist kein einfaches Unterfangen. Kritische Töne von verschiedenen Seiten innerhalb und außerhalb der Kirche haben diesen Synodalen Weg von Beginn an begleitet.
 
An dieser Stelle kommt mir ein Vers aus dem 1. Brief an die Gemeinde in Thessaloniki in den Sinn: „Prüfet alles und behaltet das Gute!“
Möge der Heilige Geist uns allen dabei helfen, diesen Weg gemeinsam weiterzugehen und zu schauen, wie wir im Geiste Jesu das Christensein im 21. Jahrhundert leben können.
 
Dieter Strüwing,
pastoraler Koordinator
 
Bildquelle: Synodaler Weg/Maximilian von Lachner


Katholische Kirchengemeinde
Märia Himmelfahrt
Lorup
Hauptstraße 25

Katholische Kirchengemeinde
Unbeflecktes Herz Mariens
Rastdorf
Hauptstraße 6
26901 Rastdorf

 04479-939 954


Katholische Kirchengemeinde
St. Nikolaus
Vrees
Werlter Str. 5
49757 Vrees

 04479-939 954


Katholische Kirchengemeinde
St. Sixtus
Werlte
Hauptstraße 18
49757 Werlte

 05951 995 97-12