Berufung der ersten Jünger

20.01.2023

ist das Thema im heutigen Evangelium. Die ersten Jünger waren einfache Fische und gingen ihrer Arbeit am See Genezareth nach. Sie folgten Jesus nach, als sie den Zuruf Jesu hörten. Sie waren im wahrsten Sinne des Wortes „be-geistert“ von seinem Wort.
Wir erinnern uns: Bei der Taufe Jesu, kam der Hl. Geist auf ihn im Jordan herab und erfüllte ihn. Eine Stimme aus dem Himmel sprach: „Das ist mein geliebter Sohn, an dem ich Gefallen gefunden“. Als von Gottes Geist erfüllter Mensch, also als „be-geisterter“ Mensch, konnte Jesus auch die anderen begeistern und in seine Nachfolge rufen. Nur wer selbst begeistert ist, kann auch anderen begeistern.
Ja, Jesu Begeisterung hat diese Jünger, diese Fischer, innerlich bewegt, sie zur Nachfolge bewegt. 
Durch die Taufe und Firmung bin ich auch mit dem Hl. Geist beschenkt. Da stellt sich in dieser Zeit die Frage: Lebt dieser Geist noch in mir? Spüre ich in mir eine Begeisterung für die Sache Jesu?
Kann ich mit meiner „Be-geisterung“ für die Sache Jesu andere bewegen und begeistern?  
 
Pater Johnson CMI 
Bildquelle: AndreaWahl auf Pixabay


Katholische Kirchengemeinde
Märia Himmelfahrt
Lorup
Hauptstraße 25

Katholische Kirchengemeinde
Unbeflecktes Herz Mariens
Rastdorf
Hauptstraße 6
26901 Rastdorf

 04479-939 954


Katholische Kirchengemeinde
St. Nikolaus
Vrees
Werlter Str. 5
49757 Vrees

 04479-939 954


Katholische Kirchengemeinde
St. Sixtus
Werlte
Hauptstraße 18
49757 Werlte

 05951 995 97-12