Der gute Hirte

28.04.2023

Mit dem heutigen Sonntag, dem Sonntag vom guten Hirten, erinnern wir uns an das älteste und vielleicht schönste Bild, mit dem Jesus benannt, angerufen und dargestellt wird: der gute Hirte, der sein eigenes Leben riskiert, um die Schafe seiner Herde zu schützen und sicher zu leiten.
Dieser Sonntag ist auch der Weltgebetstag für geistliche Berufe.
Wir sind alle berufen zu der Schar jener Menschen zu gehören, die Jesu Stimme kennen, auf sie hören und ihm nachfolgen. Ebenso sind wir berufen einander gute Hirten zu sein und den Weg des Friedens, der Freude und der Liebe gemeinsam zu gehen und aufzuzeigen.
Die Kirche hat in den letzten Jahrzehnten und vor allem in jüngster Vergangenheit bei vielen Menschen Vertrauen verloren, ja verspielt. Sie wird so wahrgenommen, dass ihr das Einhalten von Prinzipien wichtiger sei, als die persönliche Entfaltung des Menschseins.
Dennoch tun wir gut daran all jenen zu danken, die trotzdem nach dem Vorbild des guten Hirten ihre Lebenskraft für das Reich Gottes einsetzen. Dieser Dank gilt den geistlichen Berufen, aber auch allen Christen, die ihre Berufung auf eine andere Weise verwirklichen. Beten wir deshalb um gute Pfarrgemeinderäte und für alle ehrenamtlichen Gemeindemitglieder, in den Bereichen von Liturgie, Diakonie, Martyria und Koinonia. Dank ihres Wirkens sind wir immer wieder eingeladen, miteinander Gottesdienst und Gemeinschaft in Vielfalt zu feiern.
Die Stimme unseres guten Hirten, Jesus Christus, ermutige und stärke uns alle für unseren persönlichen Auftrag in der Welt und in der
Kirche.
Diakon
Hermann-Josef Bowe
Bild: Peter Weidemann In: Pfarrbriefservice.de


Katholische Kirchengemeinde
Märia Himmelfahrt
Lorup
Hauptstraße 25

Katholische Kirchengemeinde
Unbeflecktes Herz Mariens
Rastdorf
Hauptstraße 6
26901 Rastdorf

 04479-939 954


Katholische Kirchengemeinde
St. Nikolaus
Vrees
Werlter Str. 5
49757 Vrees

 04479-939 954


Katholische Kirchengemeinde
St. Sixtus
Werlte
Hauptstraße 18
49757 Werlte

 05951 995 97-12