Familienfeiern

12.05.2023

Liebe Gemeinde,
der Muttertag steht an diesem Sonntag im Zentrum vieler Familienfeierlichkeiten. In der kommenden Woche begehen wir am Donnerstag, 40 Tage nach Ostern, das Hochfest Christi Himmelfahrt und in diesem „Windschatten“ auch den Vatertag. Ein Feiertag reicht dem anderen die Klinke in die Hand. Allen - Müttern, Vätern und Kindern - wünsche ich an dieser Stelle einen schönen und fröhlichen Festtag.
Auch die Tage vor dem Himmelfahrtsfest hatten ihre Festlichkeiten. Diese Zeiten war früher geprägt durch die Bitt- und Flurprozessionen. Es wurde um eine gute Ernte gebetet und die heranwachsenden Feldfrüchte wurden gesegnet. Nach den Erzählungen der Älteren, waren es sehr feierliche aber auch manchmal lange Prozessionen. In vielen Gemeinden sind diese Flurprozessionen verschwunden. „Sie passen halt nicht mehr in die Zeit, in das Lebensgefühl der Menschen und der Situation der Landwirtschaft.“ Früher lebten die Menschen direkt von den Erträgen auf den Felder. Erntete man wenig, gab es weniger zum Essen. Heute gehen wir in ein Geschäft und kaufen das, was wir benötigen, egal zu welcher Jahreszeit. Nur die Preise geben uns heute zu denken.
Wovon wir uns aber gerade heute nicht lossagen können, ist die Verantwortung vor und für die Schöpfung, von der wir abhängen, die unsere Lebensgrundlage ist. Ein gemeinschaftliches Erinnern vor Gott, die geschenkte Schöpfung aktiv zu bewahren, zu hüten und verantwortungsbewusst der nächsten Generationen zu übergeben, sollte in allen Generationen heute einen Platz haben. Könnte diese Haltung nicht Grundlage für eine neue Art von „Flurprozession 2.0“ sein?
„Damit ihr das Leben in Fülle habt.“ (Joh 10,10), ist das Motto des ökumenische Schöpfungstages 2023. Mit dieser Botschaft dürfen wir uns in diesen Tagen unter Gottes schöpferischen Segen stellen und uns von ihm in der Bewahrung der Schöpfung bestärken lassen.
Ich wünsche Ihnen allen die Fülle des Lebens und der Freude
in diesen besonderen Tagen zwischen
Muttertag und Christi Himmelfahrt.
Dieter Strüwing, pastoraler Koordinator

© Bild von Pirmin Lenherr auf Pixabay


Katholische Kirchengemeinde
Märia Himmelfahrt
Lorup
Hauptstraße 25

Katholische Kirchengemeinde
Unbeflecktes Herz Mariens
Rastdorf
Hauptstraße 6
26901 Rastdorf

 04479-939 954


Katholische Kirchengemeinde
St. Nikolaus
Vrees
Werlter Str. 5
49757 Vrees

 04479-939 954


Katholische Kirchengemeinde
St. Sixtus
Werlte
Hauptstraße 18
49757 Werlte

 05951 995 97-12