Firmung


Das Sakrament der Firmung ist eng mit der Taufe verbunden. Es bestärkt uns mit dem Heiligen Geist, und vertieft unsere Verbindung mit der Kirche. Der Firmling bestätigt durch den Empfang des Sakraments, sein Leben als Christ gestalten und seinen Glauben in Wort und Tat bezeugen zu wollen.

Da die meisten Menschen als Kleinkinder getauft werden, bekennen sich bei der Taufe häufig Eltern und Paten stellvertretend für den Täufling zum Glauben. Bei der Firmung hingegen spricht der Firmling selbst als mündiger Christ.

In unserer Pfarreiengemeinschaft werden alle Jugendlichen der 9. Klasse vor Ostern zur Firmvorbereitung eingeladen.

Die Vorbereitung zu einer Firmung geschieht beginnt in der Regel nach Ostern und endet vor den Herbstferien.

Aber auch Erwachsene können sich firmen lassen. Wenn sie noch nicht getauft sind, können beide Sakramente gleichzeitig gespendet werden.

Ansprechpartner*in

Tanja Esters (Gemeindereferentin)
05951/45 43
t.esters@bistum-os.de

Katholische Kirchengemeinde
Märia Himmelfahrt
Lorup
Hauptstraße 25

Katholische Kirchengemeinde
Unbeflecktes Herz Mariens
Rastdorf
Hauptstraße 6
26901 Rastdorf

 04479-939 954


Katholische Kirchengemeinde
St. Nikolaus
Vrees
Werlter Str. 5
49757 Vrees

 04479-939 954


Katholische Kirchengemeinde
St. Sixtus
Werlte
Hauptstraße 18
49757 Werlte

 05951 995 97-12