In der Zeit, die Zeichen Gottes erkennen

14.01.2023

Liebe Gemeinde,
der Weihnachtsfestkreis ist mit dem letzten Sonntag zu Ende gegangen. Der Blick richtet sich in diesen ersten Wochen des neuen Jahres immer wieder nach vorne. Neujahrsempfänge finden statt und es stehen bei diesen Zusammenkünften die Fragen im Raum: Was wird das noch junge Jahr bringen? Welche Wünsche, Ideen und Projekte können erfolgreich umgesetzt werden? Wird dieses ein gutes Jahr, auch für mich?
Die neue Zeit, ein neues Jahr, lässt eine Zukunftsaussicht zu, die einer Weite gleicht, die noch unberührt vor uns liegt. Wir leben in dieser Zeit, können sie gestalten oder an uns vorbeiziehen lassen. Wie sieht es also mit den „Zeichen“ in der vor uns liegenden Zeit aus? Werden wir diese im rechten Moment sehen und erkennen?
 
Dem Täufer Johannes wurde gesagt: „Auf wen du den Geist herabkommen und auf ihm bleiben siehst, der ist es, der mit dem Heiligen Geist tauft. Und ich habe es gesehen und bezeugt: Dieser ist der Sohn Gottes.“ (Joh 1,33-34)
 
Ein wacher Geist, eine aufrichtige, aufmerksame Haltung ist da eine gute Grundbedingung, um die Zeichen der Zeit und die Zeichen, die Gott in dieser Zeit setzen will, zu erkennen und zu verstehen.
 
In dieser Haltung treten auch die neugewählten Gremien – Kirchenvorstände und Pfarrgemeinderäte – ihre Arbeit an. Was ist für unsere Pfarreien vor Ort in diesem Jahr wichtig? Wie kann ein gutes Miteinander in den Gemeinden gelingen. Erkennen wir die Zeichen der Zeit, die Zeichen des Hl. Geistes und können wir die nötigen Schritte gehen, die gegangen werden müssen?
Für die nun anstehenden Aufgaben, Ideen und Projekte wünsche ich den neuen Gremien Kreativität, gutes Gelingen und Gottes schöpferischen Segen.

Dieter Strüwing, pastoraler Koordinator
Bildquelle: geralt auf pixabay.com


Katholische Kirchengemeinde
Märia Himmelfahrt
Lorup
Hauptstraße 25

Katholische Kirchengemeinde
Unbeflecktes Herz Mariens
Rastdorf
Hauptstraße 6
26901 Rastdorf

 04479-939 954


Katholische Kirchengemeinde
St. Nikolaus
Vrees
Werlter Str. 5
49757 Vrees

 04479-939 954


Katholische Kirchengemeinde
St. Sixtus
Werlte
Hauptstraße 18
49757 Werlte

 05951 995 97-12